Sightseeing

Mehr als nur Bratwurst? Weitere Sehenswürdigkeiten gibt es in der Umgebung!

Henkerhaus

Besonders beliebt waren seine Bewohner nie: Direkt an der Bratwurstgasse befindet sich das historische Henkerhaus. In der Ausstellung erfährt man alles zum Gebäude, außerdem gibt es Infos zum mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Rechtssystem.

Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite des  Henkerhauses.

Henkerhaus

Abstand

Bratwurstmuseum

Wer hätte es gedacht? Direkt in der Bratwurstgasse gelegen ist das Bratwurstmuseum, das 2021 eröffnet wurde. Wem die Bratwurst nicht völlig Wurst ist, sollte unbedingt einen Besuch einplanen!

Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findet ihr auf der Seite des  Bratwurstmuseums.

Abstand

Deutsches Museum

Über den Trödelmarkt gelaufen, eine Brücke überquert – und schon ist man fast am Deutschen Museum! Die Nürnberger Zweigstelle befasst sich überwiegend mit Zukunftsthemen: Wie werden wir in den nächsten Jahren leben und wie entwickelt sich Technik weiter?

Den Blick in die Glaskugel gibt es im  Deutschen Museum Nürnberg.

Deutsches Museum

Abstand

Spielzeugmuseum

Nürnberger waren wohl schon immer Spielkinder. Heute ist Nürnberg die Stadt der weltweit größten Spielwarenmesse, früher gab es hier hunderte Spielzeughersteller: Holzspielzeug, Kaufläden, Zinnfiguren und vor allem Blechspielsachen.

Alles für den Spieltrieb gibt es in der Altstadt  oder hier.

Spielzeugmuseum

Abstand

Nürnberger Kaiserburg

Manche Leute sagen, das Wahrzeichen von Nürnberg wäre die Kaiserburg und nicht die Bratwurstgasse. Wie auch immer: ein Besuch der Burg lohnt sich!

Und weil die Burg zwar sehr alt ist, aber trotzdem mit der Zeit geht, hat sie auch eine  Webseite für Besucher.

Kaiserburg

Abstand

Albrecht-Dürer-Haus

Ob es im Jahr 1509 eine fette Einweihungsparty gegeben hat, ist unbekannt. Sicher ist, dass in diesem Jahr Deutschlands berühmtester Maler sein neues Haus bezogen hat. Heute ist es ein Museum und kann besichtigt werden.

Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen  findet ihr hier.

Dürer-Hase

Abstand

Noch mehr?

Weitere Sehenswürdigkeiten findet ihr auf der offiziellen Seite der  Stadt Nürnberg.